Immer wieder neue Höhepunkte in der Vereinsarbeit

Neuwahlen beim Blasorchester Biberbach

Biberbach. Einen ob der vielen Besucher zufrieden dreinschauenden Vorsitzenden des Blasorchesters Biberbach, Ulrich Gollinger, erlebte der Berichterstatter bei der Jahreshauptversammlung in diesem Jahr. Weit mehr als ein Drittel der Anwesenden im Jugendalter, so etwas würden sich auch andere Vereine wünschen. Beim BOB ist es Wirklichkeit. Davon konnten sich auch als Gäste der zweite Bürgermeister des Marktes, Klaus Gerstmayr, die ASM-Vorsitzende Angela Ehinger, die ASM-Beisitzer Manfred Wagner (Jugend) und Hubert Küchelbacher sowie Ehrenvorstand Willi Wiedenmann überzeugen.

So nahm auch der Bericht von Viktoria Hiesinger über die Aktivitäten der Jugend einen großen Raum ein. 28 Musiker und Musikerinnen nahmen an Probenwochenden, Projekten mit anderen Orchestern – Neusäß und Aindling – und einem großen Wochenende in Mautendorf teil. Sie veranstalteten einen Werbetag in der Musikschule, spielten bei der Feldmesse mit Kolping, der Waldweihnacht der Dekanatsjugend, im Altersheim und bei vielem anderem mehr. Die Jugendlichen selbst wollen sich auch aktiv beim Gewinnen von Nachswuchs für das Orchester beteiligen.

Zweiter Vorstand Thomas Wirkner ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei hob er aus den zahlreichen Aktivitäten einige besonders hervor: Das vom BOB musikalisch gestaltete Jubiläum des Freiwilligen Feuerwehr und das Spiel bei der Oldtimer-Rallye, die in diesem Jahr in Biberbach endente. Absoluter Höhepunkt war jedoch die zusammen mit der örtlichen Kolpingsfamilie und der Pfarrei durchgeführte Bergmesse auf dem Hörnle in Bad Kohlgrub. Der ehemalige Vorstand Franz Bayer hatte die Busfahrt für das Orchester finanziert. Und Alle waren einig: „Die Veranstaltung muss auch im Jahr 2016 stattfinden.“

Dirigentin Barbara Schied freute sich, dass es eine große Übereinstimmung mit dem Vorstand gebe. Sie versprach für das anstehende Frühjahrskonzert wieder mehr symphonische Blasmusik. Aber auch der Vorsitzende Ulrich Gollinger ist von der Dirgentin begeistert: „Wir hätten`s nicht besser erwischen können!“ so Gollinger.

Die Wahl der neuen Vorstandschaft ging reibungslos über die Bühne. Trotz einiger personeller Veränderungen, bürgt das neue Vorstandsteam um den wiedergewählten Ulrich Gollinger mit erfahrenen Kräfte für eine erfolgreiche Fortsetzung des eingeschlagenen Weges. Den nicht mehr in der Vorstandschaft Aktiven, Thomas Wirkner, Regina Faas und Rebecca Berchtenbreiter dankte Gollinger mit Blumen und Präsenten.

D1-Ehrungen 2016

D1-Prüfung: Matthias Deisenhofer, Sebastian Deisenhofer, Anna Kempter, Laura Hitzler (1,0), Peter Huber und Felix Jarasch. D2-Prüfung: Martin Hitzler,Viktoria Hiesinger und Johannes Deisenhofer.

Mitgliederehrungen 2016

Ehrungen: Tobias Merktle, Andreas Schwarz, Magdalena Groer und Franziska Schuster (10 Jahre aktive Musiker); Martin Klein und Florian Schuster (15 Jahre aktive Musiker); Carolin Vogg und Claudia Graf (25 Jahre aktive Musiker). Außerdem wurde Rebecca Berchtenbreiter und Elke Ehinger für 20 Jahre sowie Stefan Ehinger, Karl Gollinger und Bernhard Grußler für 30 Jahre BOB vom Verein geehrt.

Neue Vorstandschaft 2016

Neue Vorstandsschaft: 1. Vorstand: Ulrich Gollinger, 2. Vorstand: Amelie Reindl (neu), 3. Vorstand: Martina Deisenhofer, Kassier: Wolfgang Löcher (neu), Schriftführer: Johannes Schuster (neu), Beisitzer: Egon Kraus, Evi Klein und Christina Köstner (neu), Kassenprüfer: Josef Gogl und Klaus Seizl.

Die Jugendleitung und die Beisitzer aus dem Aktivenkries waren schon gewählt worden: Sofia Hiesinger, Viktoria Hiesinger, Martin Klein, Tobias Merktle und Claudia Graf (neu).

Text und Bilder: Ernst Eltschkner

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten