Zahlreiche Aktivitäten beim Blasorchester

Vorstand in Biberbach freut sich über die vielen neuen Ideen. Langfristig gibt es allerdings ein Problem

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Biberbach. Zweiter Vorsitzender Thomas Wirkner berichtete über die zahlreichen Aktivitäten von Blasorchester und Jugendblasorchester, von Proben, Frühjahrs- und Adventskonzert, Auftritten bei Frühjahrs- und Herbstplärrer und der Landeswallfahrt der Kriegervereine, beim Geburtstag des Bischofs, der Postlermesse im Dom, dem Duo/Solo-Wettbewerb des ASM in der Biberbacher Schule und vielem anderen mehr.

Nicht nur musikalischer Natur waren die Aktivitäten, sondern es gab auch Veranstaltungen wie Bowlen, Fahrten zur Hütte in Albertshofen und vor allem das alljährliche Spätzlefest, das in der Hitzlerhalle mit Hunderten von Besuchern abgehalten wird. 42 Proben, zwei Generalproben, 21 Auftritte und 13 Ständchen absolvierten die 60 Musiker und Musikerinnen des Stammorchesters und die mehr als 25 Kräfte des Jugendblasorchesters. Und so werde es auch 2015 weitergehen, sagte Vorsitzender Ulrich Gollinger. Als Schmankerln stehen das Frühjahrskonzert am 28. März unter dem Motto „Vorhang auf“, das Feuerwehrfest der Biberbacher Wehr im Juli sowie die Mitwirkung am Endpunkt der Landkreis-Oldtimer-Rallye in Biberbach an. In Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie der Pfarrei gestaltet das BOB am 3. Oktober in großer Besetzung eine Bergmesse.

Auch beim Bericht der Dirigentin Barbara Schied, krankheitsbedingt vom Vorsitzenden vorgetragen, kam zum Ausdruck, wie gut das Verhältnis aller im BOB ist. Ulrich Gollinger betonte, dass im 2014 neu gewählten Vorstand gute neue Ideen präsentiert würden, aber auch die Praktiker nicht zu kurz kämen.

Nur wenige neue Schüler in der Ausbildung

Bedauerlich sei, so Gollinger, dass es dem BOB langfristig an Nachwuchs fehle. Nur wenige neue Schüler seien derzeit in Ausbildung. Deshalb sei man zusammen mit der Musikschule Biberbach auf der Suche nach Lösungen, wie Kinder an die (Blas-) Musik herangeführt werden können. Als Erstes werde hierzu das Jugend-BOB am Werbetag der Musikschule am 25. April aufspielen, um so einem breiteren Personenkreis die vielfältigen musikalischen Möglichkeiten in Biberbach zeigen zu können.

Ehrungen des Allgäu Schwäbischen Musikbunds erhielten Selina Klein und Moritz Groer (erfolgreiche Prüfung D1) Natalie Köttel (D2), Susanne Mader und Petra Liepert (zehn Jahre aktive Musiker), Martin Klein (15 Jahre aktiv), Carolin Vogg und Claudia Graf (25 Jahre aktiv). Außerdem wurden Andrea Schreier, Josef Kollmann und Mathias Schreier für 20 Jahre sowie Tanja Hitzler für 30 Jahre Mitgliedschaft beim BOB geehrt. (selt)

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2015

Ehrung beim Blasorchester: (von links) Klaus Gerstmayr, Angela Ehinger, Selina Klein,
Ulrich Gollinger, Moritz Groer, Mathias Schreier, Petra Liepert, Josef Kollmann und